In früheren Artikeln haben wir bereits gesehen, dass Vitamin C äußerlich wie innerlich gegen Augenringe helfen kann. Es müssen aber nicht immer Kosmetikprodukte und Nahrungsergänzungsmittel sein. Manchmal können die einfachsten Dinge helfen, die man sowieso bereits im Haus hat. In diesem Artikel stelle ich daher 5 Hausmittel gegen Augenringe vor. Die berühmt-berüchtigten Gurkenscheiben sind übrigens nichts dabei (auch wenn diese sicher hilfreich sein können).
Bild von Freepik
Geriebene Kartoffeln
Genau wie von Gurkenscheiben haben Sie vielleicht schon einmal von Kartoffelscheiben gegen Augenringe gehört. Kartoffeln enthalten Wirkstoffe, die die Haut aufhellen. Dies ist besonders bei durch Hyperpigmentierung bedingten Augenringen wichtig. Außerdem wirken sie abschwellend und helfen daher auch gegen Tränensäcke.
Ich bin allerdings kein großer Fan von Kartoffelscheiben, da dadurch zu wenige Nährstoffe an die Haut gelangen. Viel mehr kann man rausholen, wenn man die Kartoffeln mit einer Kartoffelreibe in winzige Stücke reibt. Dadurch tritt deutlich mehr Saft aus und kommt mit der Haut in Berührung.
Natürlich ist die Anwendung daher auch umständlicher. Geriebene Kartoffeln können nur auf oder unter den Augen verteilt werden, wenn man dabei auf dem Rücken liegt. Andernfalls würde die Masse ständig verrutschen und unter Umständen auf die Kleidung laufen.
Eiswürfel
Eiswürfel können ebenfalls gegen Augenringe helfen. Die Blutgefäße unter der Haut ziehen sich dadurch zusammen und werden von außen betrachtet weniger sichtbar. Außerdem wird dadurch die Durchblutung angeregt und wichtige Nährstoffe zirkulieren besser.
Eine andere Möglichkeit ist, zwei Teelöffel in die Tiefkühltruhe zu legen. Nach einer Weile kann man diese dann mit der gewölbten Fläche auf die Augen legen. Hierbei sollte man die Löffel allerdings nicht zu stark gegen die Augen drücken, da das die Haut reizen könnte. Da die Löffelfläche in etwa die gleiche Form wie ein Auge hat, passt dieses Mittel sehr gut.
Kaffeepulver
Hiermit ist z.B. der frische Kaffeesatz gemeint, der in manchen Kaffeemaschinen entsteht. Durch das Koffein im Kaffee ziehen sich die Blutgefäße unter der Haut ebenfalls zusammen. Außerdem wird die Durchblutung angeregt.
Wie bei den geriebenen Kartoffeln sollte die Masse im Liegen aufgetragen werden. Eine andere Möglichkeit ist es, Kaffeepulver oder auch Kaffee direkt ( wenn die Masse dadurch nicht zu flüssig wird), mit etwas Quark zu verrühren und diese Masse auf die Haut aufzutragen.
Teebeutel
Auch Teebeutel können auf die Augen gelegt werden und helfen gegen Augenringe. Bei koffeinhaltigen Teesorten wie schwarzem oder grünem Tee gilt das gleiche wie beim Kaffeesatz. Aber auch Kamillentee kann beruhigend auf die Haut wirken und anti-entzündlich wirken.
Am besten legt man die Teebeutel, nachdem man sich einen Tee gekocht hat, eine Weile in den Kühlschrank. So hat man neben den Inhaltsstoffen noch den Vorteil der Kühlung. Allerdings ist das natürlich kein Muss. Die Teebeutel sollten nur nicht mehr ganz heiß sein, da das die Haut reizen oder austrocknen könnte. Man sollte die vorher etwas abkühlen lassen.
Sonnencreme
Dieser Tipp ist jetzt im Sommer wichtig. Übermäßige UV-Strahlung kann die Haut unter den Augen ausdünnen. Außerdem kann durch die Melaninproduktion eine Hyperpigmentierung entstehen. Sonnencreme schützt vor den Gefahren zu starker UV-Strahlung. Außerdem ist häufig Vitamin E enthalten, was ebenfalls gegen Augenringe wirkt. Als weiterer Pluspunkt wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.
Ich hoffe ich konnte mit dem Artikel 5 Hausmittel gegen Augenringe einige Anregungen geben, wie man auf einfache Art und Weise Augenringe beseitigen kann.
0 Kommentare
2 Pingbacks